Samum Papierfabrik, heute Paul&Co. | NK | Breitenau

Fotos

Über den Betrieb

Akt.-Ges. der Pittener Papierfabrik/Samum A.G, heute: Paul&Co

Branche: Papiererzeugung
Betriebsdauer: 1859-nach 1967 [2,3]
Produkte: Chromo-, Leder-, Bunt-, Kunstpapier [1]
Status: umgebaut, Schlot abgetragen (ca. 2008)

Literatur

[1] COMPASSVERLAG (1925): Industrie-Compass 1925/26 Band I Österreich; Compassverlag, Wien. 2312S
[2] MÜLLER, H. (1968): Neunkirchen-eines der ältesten Industriegebiete Niederösterreichs. In: Festschrift zur Eröffnung des neuen Hauses; Bundesgymnasium Neunkirchen, Neunkirchen. 85-108
[3] Lehrerarbeitsgemeinschaft Neunkirchen (Hrsg, ca. 1967): Mein Heimatbezirk Neunkirchen. Heimat- und wirtschaftskundliche Arbeitsblätter des Bezirkes Neunkirchen. Franz Feilhauer OGH, Neunkirchen. 102 ff.

Kartenansicht

schlot_map (bei Google Maps)

6 Antworten auf „Samum Papierfabrik, heute Paul&Co. | NK | Breitenau“

  1. Laut Insiderinformationen ist es geplant, das Gebäude umzugestalten und den Schlot abzutragen!

    Bitte dokumentieren, wenn jemand in der Nähe ist..

    stay tuned.

    schmach und schande der haltbarmilch.

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    dürfte Ich die Firma nächste Woche mal besichtigen kommen? ich interessiere mich sehr für Papiererzeugung und würde mich so sehr freuen 🙂

    Liebe Grüße Tanja Gaube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert