Sehr altes eisenbahnnahes und -bürtiges Gewerbe an der Pottendorfer Linie/Donauländebahn. Nachweisbar im Compass 1925/26, 549 und auf alten amtlichen Karten. Damalige Adresse Laxenburger Straße 372 (1925), heute am besten per Schiene oder zu Fuß erreichbar (Domaniggasse 2). Das Werksgelände ist fast nur über ÖBB-Grund erreichbar, daneben schiebt die ÖBB Landwirtschaft eine sehr ruhige Kugel…sehenswert, wenn auch der von der A23 gut sichtbare Schlot nicht mehr raucht. Farbfotos CS+MM 2009.
Ergänzt im Oktober 2012 um ein mutmaßliches Produktfoto: s/w-Foto (Kontaktabzug) des Waggon No. 2378 D der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (französisch für Internationale Schlafwagengesellschaft), Strecke Linz-Villach; Bildausschnitt: Waggon-Restaurant; undatiert, um 1910-1920. Eigentum schlot.at-Archiv
schlot_map (bei Google Maps)
Der Schlot raucht immer wieder mal, so zB. heute morgen. Konnte das auch in den letzten Jahren bei kälteren Aussentemperaturen immer wieder beobachten – zwar nicht jeden Tag, und er raucht auch nicht sonderlich viel, aber immerhin.
Die Werkstätte Inzersdorf der Internationalen Schlafwagengesellschaft wurde 1903 gegründet und 2000 an Rail Services International (RSI) verkauft.
Danke für die Info!